Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge berechnen sich aus Mitgliedschaft plus Scheibengeld pro Person, wobei das Scheibengeld nur bei aktiven Schütz*innen berechnet wird (schießt öfter als 5 mal im Jahr).

Für Mitglieder, die auch in einem anderen Schützenverein Mitglied sind von dem die Beiträge für den BSSB/DSB abgeführt werden (Zweitmitglieder) verringert sich der Jahresbeitrag um 10 €.

Die unten genannten Jahresbeiträge werden grundsätzlich jährlich im Voraus - bis spätestens 31. Januar des laufenden Kalenderjahres - im Einzugsverfahren erhoben.

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 100,00 EUR für Erwachsene und 50,00 EUR für Jugendliche erhoben. Sie beinhaltet die einmalige Teilnahme am Grundkurs für Anfänger*innen. Sollten sich zwei oder mehrere Personen aus einem Haushalt bzw. einer eheähnlichen Gemeinschaft anmelden wird die Aufnahmegebür von 100,00 EUR nur einmal zu erhoben.

Für wen Definition Mitgliedschaft Scheibengeld Jahresbeitrag gesamt
Erwachsene   80,00 EUR 20,00 EUR 100,00 EUR

Kinder und
Jugendliche